Unser Schulleitbild

Die VS Pillberg ist eine Kleinschule. Es gibt heuer zwei Klassen in denen die Kinder unterrichtet werden. Die SchülerInnen der 1. + 2. Stufe sowie der 3. + 4. Stufe lernen gemeinsam.


Werte wie Toleranz und Hilfsbereitschaft sind uns sehr wichtig. Das gemeinsame Tun kann nur gelingen, wenn eine gegenseitige Akzeptanz zwischen den jüngeren und älteren SchülerInnen gegeben ist.


Durch verhältnismäßig kleine Schülergruppen ist es uns Lehrpersonen möglich, jedes Kind individuell zu fördern. Wir versuchen im Unterricht, verschiedenste Materialien einzusetzen und damit dem Leitsatz von Maria Montessori: "Lernen mit Kopf, Herz, Hand" gerecht zu werden.


Die Pause an der frischen Luft ist uns sehr wichtig, um die Möglichkeit zur Bewegung zu geben.

 

 

Die besten Rückmeldungen für unser Tun kommen von den SchülerInnen selbst und zwar dann, wenn sie uns mitteilen oder spüren lassen, dass sie gerne in die Schule gehen.